Source: Süddeutsche Zeitung (in German)
Dem FC United of Manchester winkt im englischen Fußball-Pokal ein kurioses Spiel gegen Manchester United. Der Siebtligist zog mit einem überraschenden 3:2-Sieg bei Drittligist FC Rochdale erstmals in die zweite Runde des traditionsreichen FA-Cups ein.
Nach einem weiteren Erfolg könnte es ausgerechnet zu einer Begegnung mit Manchester United kommen. Einige ehemalige ManU-Fans hatten vor fünf Jahren den FC United gegründet. Sie protestierten damit gegen die schuldenfinanzierte, millionenschwere Übernahme ihres Ex-Clubs durch die amerikanische Familie Glazer.
Die Halbprofis vom FC United gewannen erst in der Nachspielzeit. «Wir fürchteten eine Spielwiederholung. Das hätten meine Beine nicht mitgemacht», gab Michael Norton zu, dem in der vierten Nachspielminute das entscheidende 3:2 gelang. Eine Begegnung mit ManUnited in der übernächsten Runde wäre für viele Fans laut FC- United-Trainer Karl Marginson allerdings ein «Alptraum». «Sie haben sich alle geschworen, nie wieder einen Fuß in Manchester Uniteds Stadion Old Trafford zu setzen.»