Saturday, December 04, 2010

Grünes Licht für Stadionbau

 Source: stadionwelt.de

 Der FC United of Manchester hat die Baugenehmigung für ein Stadion in der Ten Acres Lane in Newton Heath erhalten. Der Bauantrag für das 3,5 Millionen Pfund (circa 4,5 Millionen Euro) teure Projekt wurde vom Rat des Planungssauschusses der Stadt Manchester stattgegeben.

Demnach darf United, sobald sie über die finanziellen Mittel verfügen, ein eigenes Stadion für 5.000 Zuschauer bauen. Clubmanager Andy Walsh sieht die Freigabe als großen Schritt nach vorne und hofft, dass die Einzahlungen in den Gemeinschaftsanteil weiter ansteigen. „Wir sind unserem Ziel, in zwei Jahren auf unserem eigenen Boden zu spielen, einen gewaltigen Schritt näher gekommen und die Genehmigung ist ein großes Vertrauensvotum in unseren Verein“, dankte Walsh der Unterstützung des Rats. „Es liegt jetzt an uns, ein ordentliches Finanzierungspaket zu schnüren.“

Seit Ende September seien bereits über 600.000 Pfund (circa 714.000 Euro) in die Gemeinschaftsbeteiligung geflossen. United hat sich 1,5 Millionen Pfund (circa 1,7 Millionen Euro) an Einkäufen in den Gemeinschaftsanteil für den Bau an der Ten Acres Lane vorgenommen und ruft jeden Interessierten dazu auf in den Verein zu investieren.

Der Stadtrat beschreibt in einem Statement, dass das Bauprojekt in Newton Heat – der Geburtsstätte von Manchester United – sehr begrüßt wird. Der FC United of Manchester habe gut mit dem Rat zusammengearbeitet, um die bestmöglichste Planung zu erreichen.

Nach der Übernahme von Manchester United durch den US-Geschäftsmann Malcom Glazer hatten Fans als Reaktion und Zeichen gegen Kommerzialisierung den neuen Verein gegründet. Seitdem stieg der Verein drei Mal auf, erhielt mittlerweile Kultstatus und dementsprechend auch stets einen hohen Zuschauerzuspruch. (Stadionwelt, 1.12.2010)