Thursday, January 15, 2009

(GER) Standing room only

Source: Junge Welt

Ein Buch über Englands erste proletarische Jugendkultur. Der Erlös geht an den FC United of Manchester
Von Christian Bunke

Wer sind diese Leute?« fragt der BBC-Reporter verwundert. Die hundert Sitzplätze im dekorierten Veranstaltungsraum der Bibliothek in Manchester sind voll besetzt. »Standing room only« und von diesem machen Dutzende Gebrauch. Andrew Davies, Professor für Kriminalgeschichte an der Universität Liverpool, stellt sein neues Buch vor. Im Publikum sind keine Yuppies, kaum bekennende Studierende und nur wenig Intellektuelle zu finden. Statt dessen ist der Saal gefüllt mit Jugendlichen, Arbeitern, Fußballfans.

Andrew Davies liest an diesem Abend aus seinem Buch »The Gangs of Manchester«. Hier geht es um die Scuttlers, Großbritanniens erste proletarische Jugendsubkultur. Das Buch brauchte 17 Jahre Entstehungszeit. 17 Jahre Wühlen in Polizei- und Zeitungsarchiven.

Scuttlers machten die Straßen Manchesters in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts unsicher. Manchester galt damals als die Mutter aller modernen Großstädte. Der erste saure Regen der Welt fiel in Manchester, der Heimatstadt der ersten Großindustrie. Die Straßen waren finster und schmutzig, die Arbeiterwohnungen so überfüllt wie die zahllosen Kneipen.

Hier besoff sich der junge Engels, von den Einwohnern noch heute liebevoll Fred genannt. Nebenbei schrieb er ein Buch über die Lage der arbeitenden Klasse Englands. Eine junge Salforderin namens Mary Burns paßte auf, daß ihm keiner aufs Maul haute. Sie beschaffte ihm auch die dringend nötigen Kontakte. Engels’ Buch wäre ohne sie nicht entstanden.

Eine moderne Stadt brachte eine moderne Jugend hervor. 12- bis 15jährige Mancs, Mädchen und Jungs, arbeiteten in den Fabriken. Einen Teil ihres Lohns gaben sie an ihre Eltern ab. Den Rest verpraßten sie in Musikhallen und Pubs. Die Mittelklasse war empört. In der Presse wurde ausführlich der Verfall der bürgerlichen Familie beklagt. Die jungen Leute sollten gefälligst zu Hause bleiben und nicht in der Stadt herumstromern.

Mutti und Vati wollten die Teenager zu Hause nicht haben. Oft lebten mehrere Arbeiterfamilien auf engstem Raum zusammen. Und die Jugendlichen fühlten sich als Erwachsene. Wer tagsüber für Niedriglöhne in der Fabrik schuftet, kann abends selbst über sein spärliches Geld entscheiden. Es entstand die erste Jugendmode: Schlaghosen, Clogs mit Metallbeschlägen. Kappen wurden schräg ins Gesicht gezogen, damit sie die modische Frisur nicht ganz verdeckten. Am wichtigsten der Ledergürtel, insbesondere die Schnalle. Mit der Schnalle galt es anzugeben. Es gab Schnallen in allen Formen und Farben, die Trends wechselten beinahe täglich.

Dies waren die Scuttlers. Die Straßen, Gassen und Hinterhöfe Manchesters gehörten ihnen. Sie waren territorial organisiert und zogen zu Hunderten gegeneinander in die Schlacht. Die Gürtelschnalle wurde zur wichtigsten Waffe. Es kam zur ersten Medienhysterie gegen »die Jugend von heute«. Am allerschlimmsten: Nicht nur die Jungs kloppten sich in Manchesters Hinterhöfen, auch die Mädchen beteiligten sich leidenschaftlich. Der Sittenverfall war komplett. Journalisten, Staatsanwälte, Richter forderten die Wiedereinführung des Auspeitschens für Jugendliche. Um der Lage Herr zu werden, wurden später die Lads Clubs gegründet, die ersten Jugendclubs. Jahrzehnte später gründeten sich im Salford Lads Club »The Smiths«. Auch in anderen Städten hinterließen solche Initiativen Spuren. Die Beat Clubs im Liverpool der 1950er Jahre waren teilweise ein Versuch, Jugendliche in einer kontrollierbaren Umgebung zusammenzuführen.

Andrew Davies vermacht den Erlös seines Buches dem FC United of Manchester, dem Verein, der sich den Kampf gegen den modernen Fußball auf die Fahnen geschrieben hat. Viele ältere Vereinsmitglieder machten in den 80er Jahren als »Perry Boys« die Straßen Manchesters, Englands und Europas unsicher. Ihre Vorfahren waren die Scutt­lers.

Die Moston Action Drama Group, eine Jugendtheatergruppe, will ein Stück aus dem Buch machen, um in ihrem Stadtteil eine Diskussion über heutige Gangstrukturen anzuregen.

Andrew Davies: The Gangs of Manchester – The Story of the Scuttlers. Milo Books, Preston 2008, 325 Seiten, 13,30 Euro * 11,99 Pfund zum aktuellen Kurs