Friday, May 12, 2006

Leipziger Volkszeitung: Fußballfest in Probstheida - Lok und Manchester trennen sich 4:4

Source: Leipziger Volkszeitung | Photo Gallery

Leipzig. Es war ein Spiel so recht nach dem Geschmack der 7400 Fans. Viele Tore, gelungene Kombinationen und am Ende durften beide Lager feiern. Der 1. FC Lok Leipzig trennte sich im Bruno-Plache-Stadion vom FC United of Manchester 4:4. In der ersten Halbzeit legten stets die Gastgeber vor und gingen bis zum Pausenstand von 3:2 drei Mal in Führung. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Nach dem Ausgleich in der 56. Minute, erzielte Simon Culham per Foulelfmeter acht Minuten später sogar die Führung. Patrick Lesser rettete in der 80. Minuten mit seinem Tor das Unentschieden für Lok. Die Zuschauer sorgten für eine Gänsehautatmosphäre und ließen kurz vor Schluss eine La-Ola-Welle durchs Stadion rollen. Die 420 Fans aus England machten da begeistert mit und freuten sich schon auf die anschließende Party beider Lager im Volkspalast.

Die Leipziger Polizei nutzte das Spiel für einen Test zur Fußball-WM in einem knappen Monat. "Wir wurden von drei Beamten aus England unterstützt", sagte Polizeisprecherin Silvaine Reiche. Einer der drei Polizisten von der Insel sei dann auch tatsächlich bei der WM in Deutschland dabei. Die Beamten verlebten einen ruhigen Abend. Es gab keine Vorfälle, hieß von den Ordnungshütern.

Lok-Chef Steffen Kubal war mit der Kulisse zufieden. 6000 Zuschauer hatte er sich vor dem Spiel gewünscht, dann seien die Kosten für Anreise und Unterkunft der Gäste gedeckt. Dass Lok am Sonnabend gegen den SV Süptitz im Punktspielalltag ran muss, sieht Coach Lisiewicz nicht als Problem an. "Wir werden sicher noch ein Glas Bier mit den Engländern trinken." Die Idee zu dem Freundschaftskick beruht auf einer Kneipen-Plauderei zwischen Lok-Fan Matthias Löffler und John Marley aus Manchester.

Der FC United ist gerade zehn Monate alt. "Unsere erste internationale Begegnung, das macht mich stolz", sagt Coach Carl Marginson. Als sein Club im vergangenen Juni entstand, gab kaum jemand der bunten Truppe eine Überlebenschance. Inzwischen hat der FC United über 7000 Mitglieder und ist mit 25 Punkten Vorsprung Meister der zweiten nordenglischen Counties League geworden. In der nächsten Saison laufen die United-Rebellen in der achten englischen Liga auf. "Seit zehn Monaten bin ich der glücklichste Mann der Welt", freut sich Marginson. Das letzte Heimspiel des Aufsteigers verfolgten Anfang Mai mehr als 6000 Fans, davon träumt mancher deutsche Regionalligist. Auf den Tribünen sangen die Anhänger: "Kannst Du uns hören, Malcom Glazer? Siehst Du, wie viele wir sind?"

LVZ-Online/wei/fas

© LVZ-Online vom: Freitag, 12. Mai 2006